FAQ für Höhlenretter

Brauche ich Vorkenntnisse um Höhlenretter*in zu werden?

Nein! Wenn du aus der Höhlen- oder Altbergbauforschung oder einem Rettungsdienst kommst, ist das natürlich von Vorteil, aber keine Bedingung. Du lernst bei uns nach und nach alles, was du zur Prüfung als "Höhlenretter*in nach HRVD" können musst.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Höhlenretter*in?

Da wir einmal im Monat eine Übung bzw. Schulung anbieten, brauchst du bei regelmäßiger Teilnahme etwas mehr als ein Jahr.

Welche persönliche Ausrüstung benötige ich?

Du brauchst die typische Höhlenforscher-Grundausrüstung mit Schlaz, Helm und Licht sowie eine Kletterausrüstung für die Einseiltechnik (SRT). Da wir das finanziell nicht stellen können, musst du dir das selbst beschaffen. Dabei gilt es allerdings einiges zu beachten, wir beraten dich deshalb dazu gerne!

Ab wann darf ich mit auf Einsätze?

Ab sofort! Auch wenn du noch kein*e geprüfte Höhlenretter*in bist, kannst du ensprechend deiner Kenntnisse und Fähigkeiten vor oder in der Höhle eingesetzt werden!

Wie funktioniert die Alarmierung?

Über dein Smartphone mit der App "Divera 24/7"! Diese App gibt es für Android und IOs.

Wie bin ich als Höhlenretter*in versichert?

Während Übungen und Trainings nicht! Hier benötigst du eine eigene Unfallversicherung, die auch Bergungskosten aus Höhlen mit einschließt.

Während Einsätzen bist du über die öffentliche Hand durch die jewilige Gemeindeunfallversicherung abgesichert.