Vorbereitungen für einen Höhlenbesuch

Am besten ist es natürlich, Unfällen von Anfang an vorzubeugen. Abgesehen von den sonst für Befahrungen allgemein geltenden Grundsätzen brauchen nur ein paar Dinge berücksichtigt zu werden, die eigentlich auch ganz selbstverständlich sein sollten:

Und wenn es dann los geht:

Mit dem entsprechenden Fitness- und Trainingsstand sowie der notwendigen und intakten Ausrüstung sind die Gefahrenquellen "menschliches Versagen" und "technisches Versagen" für einen Höhlenunfall weitgehend ausgeschlossen.

Die benötigte Ausrüstung

Ein Höhlenforscher benötigt je nach Höhle unterschiedliche Ausrüstung für die Befahrung. Dies sind die

Mit dieser Ausrüstung kann er nicht nur seine eigenen Höhlenbefahrung sicher durchführen sondern auch verunfallten Kameraden bereits wirksam Hilfe leiste

Zur Grundausrüstung eines Höhlenforschers gehören: