Die Gefahren unter Tage

Wenn du dich dazu entscheidest, unter Tage zu gehen, sei es in einer Höhle oder einem alten Bergwerk, ist es wichtig, sich der verschiedenen Gefahren bewusst zu sein, die dort lauern - Gefahren, die überirdisch nicht unbedingt präsent wären. Tatsächlich ist es sogar möglich, dass du einige dieser Gefahren selbst mit in die Höhle oder den Stollen trägst!

Dein eigenes Verhalten kann das Unfallrisiko erheblich erhöhen, besonders wenn:

Höhlen sind grundsätzlich keine geeigneten Lebensräume für Menschen, ähnlich wie beim Tauchen. Es bedarf spezieller Ausrüstung, um eine gewisse Zeit darin zu überleben. Besondere Risiken in Höhlen sind:

Im Altbergbau treten ähnliche Risiken auf, jedoch kommen noch spezifische Gefahren hinzu, wie verfallene Abstützungen, marode Leitern und Ausbauten, morsche Wege und liegen gelassenes Werkzeug. Es ist daher besonders wichtig, äußerst vorsichtig zu sein und sich der potenziellen Gefahren bewusst zu sein, um Unfälle zu vermeiden.