Mitglied werden

Wir sind eine Rettungsgruppe für Unfälle "unter Tage", hauptsächlich in Höhlen und Altbergbau. Durch das Befahren solcher Orte entstehen gewisse Gefahren für Personen, deren Rettung unser Spezialgebiet ist.
Zudem liegt uns der Naturschutz innerhalb und außerhalb von Höhlen sehr am Herzen.

Gründung

Die Höhlenrettung Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. gründete sich offiziell als Verein im Dezember 2022. Davor bestand die Rettungseinheit nur als Arbeitsgruppe des Landesverbandes der Höhlen und Karstforscher Hessen e.V. Der Hauptgrund für die Umwandlung in einen eigenständigen Verein war der satzungsgemäße Einsatz von Geldern für den Vereinsbetrieb, was vorher leider nicht möglich war.

Einsatzgebiet

In ganz Deutschland gibt es mehrere Höhlenrettungsvereine und Organisationen, die für ein bestimmtes Gebiet zuständig sind. Unser Einsatzgebiet beläuft sich auf ganz Hessen und Rheinland-Pfalz. Zusätzlich zu unserer Truppe befindet sich noch eine Höhlenrettungseinheit der Feuerwehr Breitscheid, die auch das Gebiet Hessen abdeckt.

Unsere Mitglieder

Meistens kommen unsere Mitglieder*innen selbst aus der Höhlenforschung. Dadurch kennen sie die Gefahren und wollen ihre Kolleg*innen im Notfall unterstüzen. Desweiteren können sie ihre Stärken aus dem normalen Berufs- und Privatleben in den Verein integrieren. Darunter befinden sich u.a. Kletterer, Sanitäter, Höhlenführer...

Mitmachen

Du hast Interesse in den Rettungsdienst einzusteigen? Wir benötigen zuverlässige Personen für die Rettung unter Tage und auch beim Einsatz oberhalb der Erdoberfläche. Melde Dich bei uns per E-Mail und wir können uns bei der nächsten Rettungsübung unverbindlich kennen lernen.