Verhalten in einer Höhle

In der Höhle gibt es einfache Regeln:

Wer dies befolgt ist schon auf einem sehr guten Weg. Dennoch müssen einige Details genannt werden, die die Sicherheit für einen selbst angeht.

Gehe niemals alleine

Höhlen sind groß und eine Befahrung dauer zwischen einigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen. Sollte etwas passieren muss immer ein Begeliter dabei sein um Hilfe zu holen. Viel besser noch ist eine Gruppe von mindestens drei bis vier Leuten, damit der Verunfallte nicht alleine sein muss und die anderen Hilfe holen können.

Setze einen Fuß vor den anderen

Die Dunkelheit und das spärliche Licht, welches meistens nur von der eigenen Stirn kommt, lassen den Weg oft nicht richtig erkennen. Der wenige Kontrast, keine Schatten und der unebene Untergrund sind nicht gerade ideal zum Fortbewegen. Anders als beim Wandern unter freiem Himmel ist es in der Höhle angebracht genau hin zu schauen, wo man den nächsten Schritt hin setzt.
Auch beim Kriechen sollte man sich immer vorausschauend bewegen, da der nächste Abgrund wahrscheinlich nicht weite von einem entfernt ist.