Gründung der Höhlenrettung Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.

| Bericht

Am 04.12.2022 trafen sich Höhlenretter aus Hessen und Rheinland-Pfalz bei der Kubacher Kristallhöhle um dort den Verein "Höhlenrettung Hessen/Rheinland-Pfalz e.V." zu gründen.
Dreizehn beteiligte kamen bei Kaffee und Kuchen zusammen um die Zeremonie der Vereinsgründung durchzuführen. Unter anderem stand auf dem Programm die Satzung zu verabschieden und den Vorstand zu wählen. Nach gut einer Stunde wurde mit Erfolg der Verein gegründet.

Bisher war die Höhlenrettung nur als Arbeitsgruppe des Landesverbandes für Höhlen und Karstforschung Hessen e.V. tätig. Hier konnten bereits erfolgreich Höhlenretter nach HRVD ausgebildet und eine aktive und einsatzbereite Rettungsgruppe aufgestellt werden. Dennoch waren die Bestrebungen der Mitglieder aus der Arbeitsggruppe einen eigenen Verein zu schaffen. Der Grund hierfür war hauptsächlich die Satzung des Landesverbandes, die den Zweck der Höhlenrettung nicht unterstützen kann. Somit war es bisher immer schwierig finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Da der neue Verein auch den Naturschutz als eine Hauptaufgabe sieht, wird somit die Aufnahme in den Landesverband Hessen und in den Landesverband Rheinland-Pfalz angestrebt.

Vielen Dank geht an den Höhlenverein Kubach e.V., für die Verfügungstellung ihrer Räumlichkeiten.