Blaulichttag Montabaur Westerwald

| Bericht

Am vergangenen Wochenende fand der Blaulichttag in Montabaur statt, ein Ereignis, das zahlreiche Besucher anzog und einen umfassenden Einblick in die Arbeit der verschiedenen Rettungsdienste bot. Unter den Teilnehmern war auch wir mit einem informativen Stand sowie beeindruckenden Vorführungen.

Informative Präsenz am eigenen Stand

Die Höhlenrettung Hessen Rheinland-Pfalz präsentierte sich mit einem eigenen Stand, der reich an Informationen und Anschauungsmaterial war. Die Besucher hatten die Möglichkeit, verschiedene Ausrüstungsgegenstände der Höhlenretter aus nächster Nähe zu betrachten. Von Helmen und Seilausrüstungen bis hin zu speziellen Lampen und Rettungstragen – das ausgestellte Equipment bot einen umfassenden Einblick in die Ausrüstung und Arbeitsweise der Höhlenrettung. Interessierte konnten Fragen stellen und erhielten detaillierte Erklärungen zu den Einsatzmaterialien und deren Anwendung.

Die Schlufbox: Eine Herausforderung für Groß und Klein

Ein besonderes Highlight am Stand der Höhlenrettung war die sogenannte Schlufbox. Diese Box simuliert enge Passagen, wie sie häufig in Höhlen vorkommen, und bot den Besuchern die Möglichkeit, sich selbst in die Lage eines Höhlenretters zu versetzen. Die Mutigen, die sich durch die engen Gänge der Box wagten, konnten so hautnah erfahren, welche körperliche und mentale Herausforderung die Arbeit unter Tage mit sich bringt. Besonders für Kinder war die Schlufbox ein spannendes Abenteuer, das großen Anklang fand.

Spektakuläre Vorführung der Single Rope Technique (SRT)

Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Single Rope Technique (SRT), die in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Koblenz stattfand. Die Demonstration wurde auf einem Feuerwehrleiterwagen in 30 Metern Höhe durchgeführt und zog viele interessierte Blicke auf sich. Die Zuschauer konnten beobachten, wie die Höhlenretter sich sicher und geschickt am Seil bewegten und dabei die anspruchsvolle Technik der SRT vorführten. Diese Technik ist essenziell für die Rettung in schwer zugänglichen Höhlenbereichen und zeigte eindrucksvoll die hohe Professionalität und das Können der Einsatzkräfte.

Ein sonniger Tag mit hoher Besucherzahl

Der Blaulichttag profitierte von strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, was zahlreiche Besucher auf das Veranstaltungsgelände lockte. Die gute Wetterlage trug maßgeblich zur positiven Stimmung bei und sorgte für einen regen Zulauf an den verschiedenen Ständen und Vorführungen. Die Besucher zeigten großes Interesse an den gebotenen Informationen und Aktivitäten.

Der Blaulichttag in Montabaur bot eine hervorragende Plattform für die verschiedenen Rettungsdienste, ihre Arbeit der breiten Öffentlichkeit näherzubringen.
Die Veranstaltung wurde von vielen als sehr gelungen bewertet und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Rettungsdienste ist. Das positive Feedback der Besucher und die hohe Beteiligung bestätigen den Erfolg des Blaulichttages und lassen auf eine Wiederholung in den kommenden Jahren hoffen.