VDHK Tagung Breitscheid

| Bericht

Alljährlich veranstaltet der Verband der Deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. (VDHK) eine Tagung für alle Höhlenforscher und Mitgliedsvereine. Diesmal, im Jahre 2023, fand die Tagung am Christi Himmelfahrt Wochenende vom 17. Mai bis zum 21. Mai statt. Zusätzlich zur VDHK Tagung wurde zeitgleich das 15. EuroSpeleo Forum in Breitscheid veranstaltet.

Zweck des Treffens war das Zusammenkommen von Höhlenforschern und der Austausch zwischen den Mitgliedern. Zudem wurden viele spannende Exkursionen, Vorträge und Workshops angeboten. Die Mitgliederversammlung des VDHK und die Speleolympics waren auch Teil der Veranstaltung.

Austragungsort war das kleine Dörfchen Breitscheid in Hessen.

Austragungsort optimal gewählt

Die Tagung war nicht ohne Grund in Breitscheid ansässig. Hier ist natürlich das Herbstlabyrinth/Adventhöhlensystem, das bisher 4. größte Höhlensystem Deutschlands, in direkter Nähe des Veranstaltungsortes. Somit konnten spannende Exkursionen unter Tage und auch auf Feld und Flur durchgeführt werden. Besonders begeistert hat der 3D Film der Speleologischen Arbeitsgruppe Hessen (SAH). Sie haben in ihrem Höhlensystem, das teilweise unter dem Dorf verläuft, atemberaubende Aufnahmen gemacht, die den Teilnehmern auf der Tagung gezeigt wurden.

Höhlenrettung zahlreich vor Ort

Die Höhlenrettung Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. war mit insgesamt 14 Personen an der Veranstaltung beteiligt. Es wurden von der Höhlenrettung in Zusammenarbeit mit den Höhlenfreunden Mudershausen insgesamt 11 Exkursionen in drei Höhlen organisiert und erfolgreich durchgeführt. Dabei begleiteten jeweils zwei Höhlenführer vier bis sechs Teilnehmer.

Die Touren waren im mittleren Schwierigkeitsgrad mit SRT Level 2 angesiedelt. Aufgrund der Erfahrung aller Teilnehmenden kamen alle ohne Blessuren wieder ans Tageslicht.

Des Weiteren nahmen einige Höhlenretter an den Workshops von Funis ("Kameradenrettung") und der Feuerwehr Breitscheid/Fachabteilung Höhlenrettung ("Erste Hilfe in Höhlen") teil. Hier wurden wichtige Informationen vermittelt und bereits bestehende Kentnisse vertieft.

Zu guter letzt konnten unsere Höhlenretter sich im Parcour der Speleolympics probieren und die Schlufbox testen.

Großes Lob an die Helfer und Veranstalter

Die Tagung war alles in allem ein riesiger Erfolg und hat allen Teilnehmern sehr viel Spass gemacht. Das ist allein den Helfern zu verdanken, die sich das gesamte Wochenende aufgeopfert haben, um diese gelungene Veranstaltung zu meistern.

Die Höhlenrettung wird natürlich auch 2024 wieder mit dabei sein. Diesmal dürfen wir dann Gast bei der Karstgruppe Mühlbach in Dietfurt an der Altmühl sein.

weiterführende Links

Homepage des VDHK

Homepage des Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V.

Funis - Schule für Höhle und Seiltechnik