50 Jahre Kubacher Kristallhöhle

| Bericht

Am 25.03.2023 feierte der Höhlenverein Kubach e.V. zum 50 jährigen Jubiläum den Tag der offenen Höhle und die Höhlenrettung Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. unterstützte diese Aktion mit einer Seilbahn für Kinder und einem Infostand zum eigenen Verein und zur Höhlenrettung.

Zufallsfund nach großer Suche

Dieser Tag sollte für den Kubacher Verein ein ganz besonderer sein, denn es ist genau 5 Jahrzehnte her, dass die Suche nach der "Polsterhöhle" stattfand. Damals wusste man nur noch durch Erzählungen, dass bei dem kleinen Dörfchen bei Weilburg der Bergbau einen großen Hohlraum angeschnitten hatte. Dieser Zugang wurde aber wieder verfüllt, da man beim Abbau von Rohstoffen auf solche "Störungen" im Gebirge gut verzichten konnte. Alle Einwohner waren in den 70er Jahren auf der Suche nach diesem Schatz. Letzen Endes fand man statt ihr die heutige Kubacher Kristallhöhle, die nun als Schauhöhle für groß und klein zugänglich ist.

Höhlenrettung bereichert das Jubiläum

Am Stand der Höhlenrettung Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. konnten sich die Höhlenbegeisterten nach dem Besuch unter Tage über das Thema Sicherheit und Rettung informieren. Die Transporttrage inklusive Dummy wurde aufgebaut und Bilder von Einsätzen, Rettungsübungen und Aktionen waren zu sehen. Das Heulruftelefon konnte getestet werden und die kleinsten Höhlenforscher*innen waren an diesem Tag erstaunt, dass es sogar ohne Touchdisplay funktioniert. Die gespannte Seilbahn war das besondere Highlight und wurde von fast allen kleinen Besucher*innen ausprobiert.

Trotz regnerischem Wetters wurde das Angebot für Familien gerne genutzt und es konnten viele Leute für das Thema Höhlenrettung begeistert werden.

Es gab zusätzlich zu den normalen Führungen in Deutschlands "höchster Schauhöhle" einige Sonderführungen in unwegsames Gelände. Da die letzte Sonderführung nicht komplett ausgebucht war, sind ein paar Mitglieder der Höhlenrettung mit in die Schauhöhle abgestiegen. Durch tiefen Schlamm sind unbeleuchtete Teile erforscht worden, die bei normalen Führungen nicht zugänglich sind.

Die Höhlenrettung Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. freut sich auf weitere Aktionen mit dem Team der Kubacher Kristallhöhle und ist sicher auch beim nächsten Tag der offenen Höhle mit dabei.

weiterführende Links

Infos rund um die Kubacher Kristallhöhle